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700257 - Aeronaut actronic 45HD bec A

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Beschreibung

actronic brushless Controller
actronic 45/actronic 45bec
Diese Serie stellt den Nachfolger der bewährten actronic 40-18 bzw. actronic 40-32 dar. Neu ist der große Zellenbereich von 7..32 NiCd/NiMh bzw. 3..10 LiIon/LiPo (6..45V) sowie die eingebaute Empfängerstromversorgung (actronic 45bec), die über dem gesamten Spannungsbereich die volle Leistung abgeben kann. Um die Zuverlässigkeit der Baugruppe zu erhöhen, werden nur noch SMD-Bauteile verwendet. Aus dem gleichen Grund wurden die Elektrolytkondensatoren am Batterieeingang durch modernste Keramikkondensatoren ersetzt. Außerdem sind dadurch die Teillastverluste geringer und die Funkstörungen verringert. Dies ist besonders im Teillastbereich z.B. im Drehzahlregelbetrieb wichtig.
Durch Steckbrücken kann die actronic auf Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb, mit/ohne EMK-Bremse eingestellt werden. Die Kommutierung kann umgestellt werden, so dass unsere actro60-Reihe sowie LRK-Motoren optimal betrieben werden können.
Der Betrieb mit Drehzahlregelung ist mit und ohne unser Controlpanel V3 möglich. Ohne Controlpanel ist die Reglereinstellung und Maximaldrehzahl fest vorgegeben.
Die actronic 45HD und actronic 45HDbec sind für den Einsatz bei hartem Dauerbetrieb konzipiert. Sie besitzen zur besseren Kühlung einen vergrößerten Kühlkörper und einen Lüfter, der auch bei ungünstigen Kühlbedingungen für ungestörten Dauerbetrieb sorgt.

Technische Daten

actronic 45bec 7002/51 actronic 45HDbec 7002/57 Empfängerstromversorgung 5V/2A dauernd (30°C) 5V/5A dauernd (30°C) 2,5A Spitze 4A Spitze Optokoppler nein nein Spannungsbereich (Spitze) 6-45V (60V) 6-45V (60V) Zellenzahl NiCd/NiMh 7-32 7-32 Zellenzahl LiPo/LiIon 3-10 3-10 Motordauerstrom, belüftet 45A (belüftet) 45A Motorspitzenstrom bis zur thermischen Abschaltung 70A 70A voll Teillastefest ja ja Drehzahlregelung mit oder ohne actronic Controlpanel V3 ja ja Übertemperaturschutz ja ja Überstrombegrenzung ja ja Unterspannungsabschaltung ja ja Anschlussquerschnitt Akku/Motor 2,5mm²/2,5mm² 2,5mm²/2,5mm² Abmessung ca. 50x33x19 mm 65x33x26 Gewicht ca. ohne / mit Kabel 48/65 63/80 actronic 45 7002/50 actronic 45HD 7002/55 Empfängerstromversorgung nein nein Optokoppler ja ja Spannungsbereich (Spitze) 6-45V (60V) 6-45V (60V) Zellenzahl NiCd/NiMh 7-32 7-32 Zellenzahl LiPo/LiIon 3-10 3-10 Motordauerstrom, belüftet 45A (belüftet) 45A Motorspitzenstrom bis zur thermischen Abschaltung 70A 70A voll Teillastefest ja ja Drehzahlregelung mit oder ohne actronic Controlpanel V3 ja ja Übertemperaturschutz ja ja Überstrombegrenzung ja ja Unterspannungsabschaltung ja ja Anschlussquerschnitt Akku/Motor 2,5mm²/2,5mm² 2,5mm²/2,5mm² Abmessung ca. 50x33x19 mm 65x33x26 Gewicht ca. ohne / mit Kabel 48/65 63/80

actronic brushless Controller
Wie die actro Motoren sind auch die actronic Controller für den robusten Alltagseinsatz konstruiert. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie * Temperaturüberwachung (nicht bei Heli), * Unterspannungsüberwachung, * Strombegrenzung, * Anlaufschutz, * Fail-Safe-Funktion bei PPM-Empfängern, * Optokoppler zur Unterdrückung von Funkstörungen
kennzeichnen die actronic Controller ebenso wie einfachste Bedienung ohne komplizierte und zeitraubende Programmierarbeiten. Natürlich verfügen alle actronic Controller über eine abschaltbare EMK-Bremse.
Eine Besonderheit stellt die Energierückspeisefunktion dar, die vor allem bei Motormodellen während der Abwärtspassagen nutzbar ist. Sie führt einen Teil der sonst an Luftbremsen (Flaps, Störklappen) vernichteten Energie in den Akku zurück. Dabei arbeitet die Luftschraube im Windmühlenbetrieb und der actro Motor wird im Zusammenwirken mit dem actronic Controller zum Generator.
Besonderes Augenmerk wurde bei den actronic Controllern auf beste Teillasteigenschaften und höchste Robustheit gelegt. Dies gelang durch die Verwendung neuester Leistungstransistoren. Damit sind actronic Controller bisherigen brushless-Contollern mit SMD-Transistoren hinsichtlich der Teillasteigenschaften deutlich überlegen. Für den Heli-Einsatz wurde ein spezieller Controller entwickelt.
Die actronic Controller sind in zwei Spannungsvarianten jeweils für Dauerströme bis 40 bzw 70A. Die Dauerströme verstehen sich jeweils bei ausreichender Kühlung, ansonsten wird die Temperaturüberwachung aktiviert. Kurzzeitig sind deutlich höhere Ströme zulässig.
Die Reverse Controller für Fahrmodelle mit Vor- und Rückwärtsfahrt und der Heli-Controller ohne Temperaturüberwachung, aaber mit verstärktem Kühlkörper sind neu.
Ein neuer Controller für die sensorlosen actro-Motoren, der insbesondere für die Dauerbelastung im Hochstrombereich entwickelt worden ist, stellt der actronic 80-32 dar. Die Verlustleistung wird durch niederohmige Leistungstransistoren gering gehalten. Die großzügige Kühlfläche gewährleistet darüber hinaus eine zuverlässige Wärmeabfuhr was für den Dauerbetrieb unverzichtbar ist. Typische Anwendungen des Contollers sind Großmodelle und leistungsstarke Schleppmodelle sowie Hochleistungs- ubschrauber. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie Temperaturüberwachung, Unterspannungsüberwachung, Strombegrenzung, Anlaufschutz, Fail-Safe-Funktionen bei PPM-Empfängern, Optokoppler zur Unterdrückung von Funkstörungen kennzeichnen actronic Controller ebenso wie einfach-ste Bedienung ohne komplizierte und lästige Programmierarbeiten. Weitere Merkmale sind die abschaltbare EMK-Bremse sowie die Energierückspeisefunktion. Diese ist besonders bei Motormodellen nützlich, wenn es gilt, das Modell bei Abwärtspassagen abzubremsen. Die dabei umzusetzende Energie wird nicht vernichtet, wie bei Luftbremsen (Flaps, Störklappen) üblich, sondern die Luftschraube arbeitet im Windmühlenbetrieb. Der actro Motor wird zum Generator und der actronic

actroni 80-32
Neuer Controller für die sensorlosen actro-Motoren, der insbesondere für die Dauerbelastung im Hochstrombereich entwickelt worden ist. Die Verlustleistung wird durch niederohmige Leistungstransistoren gering gehalten. Die großzügige Kühlfläche gewährleistet darüber hinaus eine zuverlässige Wärmeabfuhr was für den Dauerbetrieb unverzichtbar ist. Typische Anwendungen des Contollers sind Großmodelle und leistungsstarke Schleppmodelle sowie Hochleistungs-Hubschrauber. Zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie Temperaturüberwachung, Unterspannungsüberwachung, Strombegrenzung, Anlaufschutz, Fail-Safe-Funktionen bei PPM-Empfängern, Optokoppler zur Unterdrückung von Funkstörungen kennzeichnen actronic Controller ebenso wie einfachste Bedienung ohne komplizierte und lästige Programmierarbeiten. Weitere Merkmale sind die abschaltbare EMK-Bremse sowie die Energierückspeisefunktion.
Diese ist besonders bei Motormodellen nützlich, wenn es gilt, das Modell bei Abwärtspassagen abzubremsen. Die dabei umzusetzende Energie wird nicht vernichtet wie bei Luftbremsen (Flaps, Störklappen) üblich, sondern die Luftschraube arbeitet im Windmühlenbetrieb. Der actro-Motor wird zum Generator und der actronic Controller speist die erzeugte Energie in den Akku zurück.

actronic 120
Der Ruf nach immer höherer Leistung wird immer deutlicher. Neben höheren Strömen sind auch Akkus mit höherer Zellenzahl ein geeignetes Mittel, dieses Ziel zu erreichen.
Mit der neuen actronic 120 können beide Forderungen erfüllt werden. Die actronic 120 bietet die selben Funktionen wie die actronic 80-32, darüber hinaus dürfen bis zu 12 Li-Zellen bzw. 38 NiCd/NiMh verwendet werden, der zulässige Maximalstrom ist 120 A. Der hohe Maximalstrom wurde möglich durch Verwendung von noch verlustärmeren MOSFETs zusammen mit einem größeren Kühlkörper. Wie bei allen neuen actronic-Controllern werden auch hier Keramikkondensatoren am Akku-Eingang verwendet. Sie sind sehr verlustarm und extrem zuverlässig. Die Verwendung eines großen Kühlkörpers und Keramikkonsatoren ermöglichen erst den Einsatz im harten Dauereinsatz mit hoher Zuverlässigkeit gerade unter Teillastbedingungen, etwa bei Höchleistungshelikoptern.
Durch Steckbrücken kann die actronic 120 auf Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb, mit/ohne EMK-Bremse eingestellt werden. Die Kommutierung kann umgestellt werden, so dass unsere actro60-Reihe sowie LRK-Motoren optimal betrieben werden können.
Der Betrieb mit Drehzahlregelung ist mit und ohne unser Controlpanel V3 möglich. Ohne Controlpanel ist die Reglereinstellung und Maximaldrehzahl fest vorgegeben.

Technische Daten

actronic80-32 7001/21 actronic 120 7001/22 Empfängerstromversorgung nein nein Optokoppler ja ja Spannungsbereich (Spitze) 14-45V (60V) 14-52V (60V) Zellenzahl NiCd/NiMh 14-32 14-38 Zellenzahl LiPo/LiIon 5-10 5-12 Motorspitzenstrom bis zur thermischen Abschaltung 80A 120A voll Teillastefest ja ja Energierückspeisung ja ja Drehzahlregelung mit oder ohne actronic Controlpanel V3 ja ja Übertemperaturschutz ja ja Überstrombegrenzung ja ja Unterspannungsabschaltung ja ja Fail-Safe ja ja Anschlussquerschnitt Akku/Motor 4mm²/4mm² 4mm²/4mm² Abmessung ca. 75x41x20 mm 88x52x24 mm Gewicht ca. ohne / mit Kabel 85/125 160/200

Der Lagerstatus von actronic 45HD bec A 700257 wurde am 02.02.2016 das letzte Mal aktualisiert.
Dieser Artikel wurde am 07.03.2006 in den CMC Shop aufgenommen. Benötigen Sie eine Beratung, dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung und werden diese schnellstmöglich bearbeiten. Die Herstellerinformationen finden Sie unter Aeronaut: actronic 45HD bec A, die Herstellerwebseite für weitere Informationen unter http://www.aero-naut.de.
→ Bei Fragen zum Artikel helfen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon weiter.

Achtung - Modellbauartikel sind kein Spielzeug und nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Benutzung nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen.

CMC-Versand mußte am 19.08.2018 nach über 24 Jahren aus gesundheitlichen Gründen
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Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Kunden, das Sie bei uns eingekauft haben, uns inspiriert haben,
unsere Fehler akzeptiert haben und uns über die Jahre die Treue gehalten haben.

Wir sagen ‚Danke‘ und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg am Modellsport.


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